Carlo Wanka - SedCard Carlo Wanka Vita

SEDCARD - Carlo Wanka

goole+ twitter youtube vimeo wordpress tumblr instagram picasa flickr facebook

KONTAKT: carlo@wankas.de

 Da wirkte ich schon mit: hier mehr zu den Filmen

Hallo Leute,

ich bin ein ‘64er, 2 Töchter, habe mal einen Abschluß mit Chemie erfolgreich geschafft, dann als Barkeeper gelebt und einige Bars und Restaurants entworfen, gebaut und gemanagt. Eine gute Zeit.
Heute schreibe und berichte ich leidenschaftlich gerne, bastle stundenlang, mitunter nächtelang, an Webseiten und Blogs und mixe nur noch für Freunde. Die halten mich nicht nur für einen der Top 10 Barkeeper in Berlin, für die bin ich der allerbeste - dafür serviere ich ihnen Drinks, umsonst - versteht sich.

Ob als Autor, Journalist oder Fotoreporter, egal, ob in Blogs ( z. B. liveundlustig), für mein Buchmanuskript, Kindergeschichten oder über Barleben, Kabarettereignisse, ... , das Schreiben muss einen Anspruch an mich stellen - die Themen mich reizen. Daher zieht es mich enorm an die Kleinkunstbühnen und immer wieder hinaus - in die Berliner Nacht.

Nebenbei bin ich in Filmen nebenbei zu sehen - weil es Spaß macht. Berlin bietet auch dazu wirklich genügende Gelegenheiten. Ich liebe diese Stadt und nehme sie, wie sie ist.

Wer jetzt noch mehr wissen will, kann ja runterscrollen, mich interessiert es nicht, ich kenne es ja schon.

2015-04-25 14.20.33c
2014-07-31 A Day @ Berlin - Friedrichstraße Schiffbauerdamm Blick zum Fernsehturm - Foto © Carlo Wanka
Carlo Wanka - LebensBirke 1 - Foto © 2014 BonMoT-Berlin
Hepatitis C - can kill you - Grafik von Carlo Wanka

respect
please

thanx

LEBENSZEIT

 EREIGNISSE IN TABELLENFORM

ORTE ÜBER ORTE

1964-03-27
Warm Up
 

nach einigen Cocktails in der Bar des Maison de France wurde ich gezeugt, im Quartier Napoleon (Tegel)
- die Berliner Parties waren schon immer speziell

Berlin - Wedding

 

1964-12-30

Zum Schreien komischer Tag, aber jetzt bin ich da!

Meschede / Sauerland

1965 - 1980

Kindheit und Pubertät mit allem und noch viel mehr

in sechs Orten

1980 - 1981

Erste Arbeiten im dt. Kabarettarchiv

Mainz

1981 - 1983

4 Vorsemester Chemie

Landau in der Pfalz

seit 1982

Erste Gastrojobs  - Pfeffer&Salz, Mash - coole Zeit

Landau in der Pfalz

1982-12-30

Führerschein Auto & Bike - noch coolere Zeit

Landau in der Pfalz

7/1983 - 1/1984

Bundeswehr Sanitäter / 4 Monate - noch zu lang

Leipheim & Westerburg

1984 - 1988

Wechsel nach Isny - Erwerb der Fachhochschulreife - hielt ich damals für wichtig und war ja auch gut so

Isny im Allgäu

seit 1984


 

Diverse Gastro- und Komparsenjobs, Tourbegleitung für Bands, freier Mitarbeiter für Radio Feierwerk, Licht & Ton bei Livekonzerten, MAN, Pearl Jam, Europe, Mr. Big ... Taxischein für München

Isny im Allgäu / München


 

1987 - heute
währenddessen

 

Umzug nach Berlin
 - 2 Semester an der TU - Fehlentscheidung - Studium wieder ins Allgäu verlegt - Buchte in Berlin behalten, Taxischein für Berlin

Berlin

Det war ja mal ‘ne geile Idee!
 

Sommer 1988

Saisonkellner, Hotel Bellevue - Job naja, Schweiz super!

Iseltwald, Brienzer See / CH

1988-07-21

Tod der Erziehungshoheit - das macht das Leben so ...

 

1989

Chemiestudium abgeschlossen - bin von mir überrascht!

NTA - Isny im Allgäu

Sommer 1989

Restaurantassistent, Spaghetteria Wasserfels

Stein am Rhein / CH

1989-11-09

Mauerfall - Fotoberichte für div. Stadtmagazine

Berlin

1989 - 1991

Barmann Quartier (heute: Wintergarten)

Berlin

in dieser Zeit
 

Viele Künstler, Tempodrom (altes), Ufa etc. einige Tourneen technisch begleitet

Berlin, Leipzig, Dresden, etc.
 

1991-05-31

Hochzeit - Kutschen, Reiterei und viele Freunde

Oberpfalz

1991-11-11
 

Geburt meiner ersten Tochter - Rekord!!!
Nach nur 5,35 Monaten!? Ich freue mich unendlich, yes!

Isny im Allgäu
 

seit 1990

Lesungen und Kabarettauftritte u.a. im GoIn

Berlin

1991 - 1993

 

Barcommis in München,  - für selbige Firma Bauleitung, und mehr für Systemgastronomien & Bars in Regensburg, Würzburg, Augsburg, Passau, 2x Berlin

Berlin, München, Regensburg

 

Frühjahr 1993

 

große Lesetour mit Tobias Schumacher und Ulrich Mendgen(t) quer durch Mittel- und Süddeutschland
‘3 und keiner zuviel - lesen Fragmente aus dem Vorsatz’

Berlin

 

9/1993 - 3/1994
 

Barmann Team Theater München und am Weekend Barchef der Diskotheke Caracas in Unterhaching

München
 

1994


 

Entwurf, Planung und Bau des ersten Texanischen Restaurant, Weizenbier vom Faß und 180 Premium Cocktails in Berlin das
   TINMAKER’S - Revival Bar & Restaurant mal angucken?

Berlin


 

1994 - 1997
 

Barchef und Miteigentümer des Tinmaker’s
am Holsteiner Ufer / Tiergarten

Berlin
 

1994-02-12

Scheidung - Frau erhält alleiniges Sorgerecht, das ist ...

Wangen im Allgäu

1994-12-12

Wirtebrief

IHK / München

24-06 - 07-07-1995
 

Verhüllung des Reichstags von Christo und Jeanne-Claude, kamen fast täglich zu uns zum Essen

Berlin
 

1997-05-25

Wohnungsbrand morgens 5:50 - alles neu macht der Mai

Berlin

Herbst 1997

Barchef der Hotel Foyer Bar ‘Big Orange’ Frohnau

Berlin

1998 -2001




 

Gründung der ‘Red Dragon Bar’, mobile Bar, viele Cocktailveranstaltungen, z.B. Eröffnung Gropius Passagen, Villenpartys Zehlendorf, Künstlerparties, Vernisagen...
parallel dazu gastronomische Leitung der Galerie Grüninger & Partner in Mitte

Berlin




 

1999 - 2001

Geschäftsführer Nogi’s Cocktailbar, Savignyplatz

Berlin

2000-08-15

Geburt meiner zweiten Tochter

Berlin

2001 - 2006

Entwurf, Planung und Bau der RABENBAR mal angucken?

Berlin

 

Barchef der Rabenbar mit anspruchsvoller Künstlerbühne, jede Woche RabenArt mit bekannten Kabarettisten und Newcomern - Entdeckungen von Beate Moeller
Alles was in der Kleinkunstszene Rang und Namen hat verkehrt jetzt in der Rabenbar - Danke Euch

 

ab 5/2002
 

Gründung der Cocktailschule
‘ACADEMY OF DRINKS’ mal angucken?

Berlin
 

3/2006

Verkauf Rabenbar aus gesundheilichen Gründen

Berlin

11/2006 - 2/2007

Barmanager  für Berlin Bar und Modellhut, Mitte

Berlin

3/2007
 

Entwurf und Barbau des Low-Buget Szene Bar & Restaurant Jimmy Woo, Neukölln

Berlin
 

2007 - 2009

Krank, 1. schwere Therapie gegen
Hepatitis C

Berlin

2/2008
 

Bandgründung ‘ABM-RockKabarett’ - mehrere kleine Auftritte - wegen Krankheit leider wieder Aufgegeben

Berlin
 

9/2008
 

Abbruch der Therapie durch den Arzt, wegen den Nebenwirkungen der Medikamente

 

9/2008
 

Gründung der Veranstaltungsreie ‘Der Narrische Luitpold’ in Tirschenreuth mit Beate Moeller

Berlin / Oberpfalz
 

2008-11-15

Eröffnungsveranstaltung mit ARNUF RATING

Oberpfalz

bis 2011



 

Auftretende Künstler: Christine Rothacker, Jockel Tschirsch, Reiner Kröhnert, Bernd Regenauer, Schwarze Grütze, Luise Kinseher, Ottfried Fischer, Martin Buchholz, Matthias Egersdörfer, die Lästerschwästern und D’Raith Schwestern & da Blaimer

Berlin / Oberpfalz



 

11/2009

Planung und Entwicklung eines Kabarettlexikons

Berlin

2010-05-05


 

Umdenken Bücher will keiner - go to Internet
Planen des ersten, rein journalistischen Online-Kleinkunstportals - ‘LIVEUNDLUSTIG’ - mit BonMoT-Berlin Ltd.

Berlin


 

2010-05-13 - heute
 

6:50 Uhr LIVEUNDLUSTIG geht online - heute über 1 Million Besucher mal angucken?

Berlin
 

 

Viele Arbeiten am Computer - Webgestalten, Design, Programieren, Fotografie, Jounalismus Organisation, etc.

 

ab 2012

Barpress, ChopperOnline etc.

Berlin

Sommer 2012 - 2013

Horror again - 2. schwere Therapie gegen Hep C - SIEG!

Berlin

23-12-2013 bis
           02-06-2014
 

Restaurieren des Elfida, in drei Tagen,
Entwurf, Planung und Sanierungsbau der BARSTAR
vom Rattenloch zur Profibar mal angucken?

Berlin

 

seit dem

 

LIVEUNDLUSTIG online, Journalist Foto und Text, Filmarbeiten, Buchautor und Barmann nur noch für gute Freunde - that’s fine

 

 

 

 

 

Naja, und dann gibt es noch so das eine oder andere Erlebnis am Rande - aber das gehört, wie das meiste hier, hier nicht so hin - denk ich, so für mich, also eigentlich.

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

2014-09-16 Race Dreh in der Fidicin- Ecke Klödenstraße - Foto © BonMot-Berlin _ Carlo Wanka 018b

... I live culture ...

 © 2015 BonMot-Berlin Ltd. seit 2009 - alle Rechte vorbehalten / IMPRESSUM
this site is built with NetObjects Fusion 12|15 and hosted on 1&1 by Carlo Wanka